UNSER KURSANGEBOT

Milon optimal

MILON-RUNDUMFIT
Dieser Kurs bietet eine optimale Ergänzung zum Milon-Zirkel. Im Fokus stehen Dehnungs-und Koordinationsübungen mit wechselnden Geräten. Der Milon-Zirkel wird davor oder danach selbstständig absolviert.

SLING-TRAINING
Wirkungsvolles Training, das mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt wird. Es bietet die Möglichkeit den ganzen Körper hinsichtlich Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit effektiv zu trainieren. Ganz besonders werden die tiefgehenden, gelenknahen und kleinen Muskeln trainiert.

Rücken

RÜCKENFIT
Funktionelles Training für den ganzen Körper mit dem Schwerpunkt „Rücken“ mit Einsatz von Kleingeräten zur Kräftigung und Stabilisation. Koordination, Dehnen und Körperwahrnehmung runden das Programm ab.

FASZIENTRAINING
Verklebungen der Bindegewebshüllen (Faszien), die unsere Muskeln umgeben, werden durch das Faszientraining gelöst. Dies trägt zur verbesserten Beweglichkeit, Flexibilität und Entspannung bei.

Kraft & Körperbalance

CORE-TRAINING
Unter Core-Training versteht man das Aktivieren, Trainieren und Stärken der tiefliegenden Rumpf-Muskeln (Bauch, Rücken, Beckenboden und Gesäßmuskulatur = Körperkern = Core Muskulatur). Es optimiert das Erscheinungsbild und trägt zu einer verbesserten Haltung bei.

KÖRPER IN BALANCE
Kraft- und Ausdauertraining unter Berücksichtigung koordinativer Elemente. Mit Ganzkörperdehnungen zum Erhalt oder zur Verbesserung der körpereigenen Flexibilitä beitragent. Zum Abschluss werden kurze Entspannungsübungen durchgeführt.

FIT IN DEN TAG
Bunter Mix aus Ausdauer-, Kräftigungs- und Beweglichkeitstraining. Gleichgewicht und Koordinationsübungen verbessern die Stabilität und Standfestigkeit.

Entspannung

BEWEGUNGSMEDITATIONEN
Bewegungsmeditationen sind aktive Meditationen in verschiedenen Phasen – erst aktiv und dann in Stille. Dadurch wird im aktiven Teil körperliche und emotionale Spannung abgebaut und in der Stille regeneriert. Wechselnde Meditationen.

ENTSPANNUNGSZEIT
Die Kunst im Alltag zu entspannen. Mehr Ruhe und Gelassenheit durch progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

YOGA
Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit und Wohlbefinden. Mit Körperhaltungen, Atemübungen und Meditationen schaffen wir Bewusstsein, halten uns fit und klären den Geist.

Outdoor

ENTDECKE DEN LÄUFER IN DIR!
Laufen ist die natürlichste Bewegung unseres Körpers. In eigenem Tempo, mit der eigenen Pulsuhr und unterstützendem Fachwissen laufen Sie ins gesunde, entspannte und vitale Leben.

NORDIC-WALKING
Nordic-Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von Nordic-Walking-Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Für jüngere und ältere Teilnehmer, die mit der Technik vertraut sind. Treffpunkt: Waldparkplatz am Holzberg

Sonderkurse

MIT KÖPFCHEN ZUM WOHLFÜHLGEWICHT
Die Meisten wissen schon viel über eine gesunde Ernährung, können es aber nicht umsetzen! Dies ist ein Ernährungskurs für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um „nebenbei“ Gewicht zu verlieren. Unsere abwechslungsreich gestalteten Wochentreffen dienen der Wissensvermittlung über Ernährung und wie uns unser Gehirn dabei unterstützen kann.

THERAPEUTISCHES BECKENBODENTRAINING
Prävention von Kontinenzstörungen und Senkungs-Problematiken. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihren Beckenboden mit gezielten Übungen zu trainieren.