ARUNDIO Training

Wissen – Info – Entspannung

Hier findet ihr alle Videos rund um die Themen Wissenswertes, Entspannung, Ernährung, Achtsamkeit

61. Ausgabe • Sonntag, 24. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

damit ihr eure nächste Radtour in vollen Zügen genießen könnt, bekommt ihr heute die ersten praktischen Tipps zum Radfahren von Annes Mann Jürgen. Jürgen ist ausgebildeter Mountainbike-Guide. Dass das Radfahren eine gesunde und gelenkschonende Sportart ist, hat sich schon längst rumgesprochen: rund 75 % der Deutschen nennen ein Fahrrad ihr Eigen, ein Drittel davon benutzt es sogar täglich.
Das regelmäßige Radfahren stärkt das Herz-Kreislauf-System, regt den Stoffwechsel an und hilft damit auch beim Abnehmen. Darüber hinaus werden beim Radfahren die Bein-, Po- und Bauchmuskulatur sowie die Lunge gestärkt. Das Körpergewicht wird dabei vom Fahrrad getragen, was zu Entlastung der Gelenke führt und das Radfahren zu einer der gelenkschonendsten Sportarten macht.
Doch nicht nur der Körper profitiert vom Radfahren. Denn für viele ist die Ausdauersportart nicht nur die beste Art sich körperlich zu betätigen, sondern gleichzeitig auch den Stress abzubauen.

Wir wünschen euch Spaß und wohltuendes Radeln!
Eure ARUNDIaner

Bei Beschwerden stehen wir weiterhin gerne unter der E-Mail-Adresse wir-helfen@arundio.de zur Verfügung. Bei Fragen zum Training unter training@arundio.de.

60. Ausgabe • Samstag, 23. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

inzwischen habt ihr jede Menge Auswahl an Trainingsvideos, um die Zeit bis das Training im ARUNDIO wieder beginnt zu überbrücken. Zu einem erfolgreichen Training gehört aber auch eine gesunde Ernährung. Yvonne, unsere Ernährungsberaterin im ARUNDIO, gibt euch Tipps, die für den Erhalt und Aufbau der Muskeln wertvoll sind. Immerwieder haben wir in den vergangenen Wochen euch daraufhingewiesen, dass Muskeln nicht nur für die Beweglichkeit unseres Körpers, sondern auch für das Immunsystem von großer Bedeutung sind. Von ihren Videos haben wir für heute daher das Thema „Eiweiß” ausgewählt. Lasst euch von Yvonne zu einer „muskelfreundlichen” Ernährung motivieren und inspirieren. 

47. Ausgabe • Sonntag, 10. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

auf mehrfachen Wunsch aus euren Reihen gibt es heute ein paar hilfreiche Tipps für die Gartenarbeit. Meine Familie und ich haben uns dieser Aufgabe angenommen und euch mit Freude und Spaß ein paar Ideen zur Umsetzung für körperfreundlichen Einsatz im Garten „live“ aufgenommen.

Umsetzen, schmunzeln und lachen alles erlaubt und gewünscht! Viel Spaß dabei!

46. Ausgabe • Samstag, 9. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

heute haben wir ein ganz besonderes Video für euch. Ein ganz herzliches Dankeschön an den kreativen Produzenten!

Wir haben euch ja immer wieder ermuntert uns Anregungen, Fragen oder Anliegen zukommen zulassen. Das habt ihr auch regelmäßig getan und manche sogar schon mehrmals. Über jede einzelne E-Mail freuen wir uns sehr und eure positiven und ermunterten Rückmeldungen tun und sehr, sehr gut. Ich kann tatsächlich sagen: Diese gehen uns runter wie Öl. Habt ganz herzlichen Dank dafür. Ihr gebt uns in dieser besonderen Zeit ganz viel zurück. Wir haben einen Ordner angelegt, in dem eure E-Mails abgeheftet werden und alle ARUNDIaner diese lesen können.

Diese Woche haben wir von einem Mitglied ein kreatives Video bekommen, das wir euch zeigen dürfen. Von diesem Video können wir auch ableiten, dass unsere Videos angesehen, umgesetzt werden und lehrreich sind.

Viel Spaß beim Anschauen! Wir sind auf weitere spannende Videos aus euren Reihen gespannt. Nur Mut!!!

42. Ausgabe • Dienstag, 5. Mai 2020

Namaste liebe Mitglieder,

Fenster auf, alle Geräuschkulissen ausschalten und tief durchatmen, lasst die Sonne in euer Zimmer und in euer Herz hinein. Heute begrüßt euch unsere Anette mit ihrem Sonnengruß.

Der Sonnengruß ist eine klassische Übung aus dem Yoga, dabei wird die gesamte Muskulatur des Herz-Kreislauf-Systems aktiviert. Entwickelt wurde der Sonnengruß vor vielen tausend Jahren. Er wurde über Jahrtausende hinweg in Indien gepflegt und bewahrt. Der Sonnengruß wird auch Surya Namaskar genannt.

Wir wünschen euch einen sonnigen und entspannten Tag, lasst euch nicht stressen und passt auf euch auf.

40. Ausgabe • Sonntag, 3. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

heute meldet sich unser ARUNDIO-PsychoDoc mit Tipps, Ratschlägen und Übungen wieder. Nach einführenden Bemerkungen und Informationen werdet ihr heute die zweite von drei geleiteten Entspannungsübungen finden. Heute bekommt ihr eine Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung (PMR).

Wir wünschen euch, dass ihr euch gut auf die Progressive Muskelentspannung einlassen könnt und es euch gelingt die Anspannung und im Anschluß die wohltuende Entspannung empfinden könnt.

39. Ausgabe • Samstag, 2. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

heute meldet sich mal wieder unser ARUNDIO-PsychoDoc mit einigen Tipps, Ratschlägen und Übungen. Das gesamte ARUNDIaner-Team kümmert sich ja bestens um Eure Fitness und Aktivität, so dass ich heute mal etwas zu Entspannung sagen möchte.

Nach einigen einführenden Bemerkungen und Informationen werdet ihr heute die erste von drei geleiteten Entspannungsübungen finden. Daher gibt es heute zwei Videos: das erste mit den Vorbemerkungen und das zweite mit der geführten Entspannungsübung.

Heute habt ihr die Chance mit der „Phantasiereise ans Wasser” wunderbar zur Entspannung zu kommen. Sucht euch ein ruhiges „Plätzle” und dann kann es los gehen! Wir wünschen euch, dass ihr euch gut auf die Phantasiereise einlassen könnt und spürt, wie wohltuend sie für euch und euren Körper ist.

38. Ausgabe • Freitag, 1. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

heute – zum 1. Mai – kommt Yvonne zu euch nach Hause. Als Ernährungsberaterin des ARUNDIO kocht sie extra für euch! Ihr Beitrag aus dem Mutterschutz für euer Wohlergehen in der Corona-Zeit.

Das Gericht besteht aus viel Eiweiß in Kombination mit viel Gemüse und ist ohne „schnelle Kohlenhydrate” wie Nudeln, Reis oder Brot und somit eine optimale Mahlzeit, um eure Muskeln und euer Immunsystem zu stärken! Und lecker ist es natürlich auch.

Sicher läuft euch beim Anschauen das Wasser im Mund zusammen. Lasst euch inspirieren und setzt es die nächsten Tage auf euren Speiseplan.

Viel Spaß beim Kochen mit Yvonne

Einen schönen 1. Mai wünschen wir euch allen.

32. Ausgabe • Samstag, 25. April 2020

Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch einen wunderschönen Samstagmorgen. Heute begrüßen euch unsere Ute und Anne in der Natur. Sie begleiten euch mit dem Thema „Gehen“. Vielleicht könnt ihr ja im Anschluss auch raus an die frische Luft, ein Tapetenwechsel tut immer gut.
Wisst ihr eigentlich warum das Gehen so gesund ist? Gehen an der frischen Luft steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern beugt auch einige Erkrankungen vor – besonders internistische Erkrankungen. Zudem baut das „Laufa” in der Natur Stress ab. Probiert es doch einfach mal aus! Handy aus, Schuhe an und raus mit euch. Übrigens es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
.

Bis dahin, passt auf euch auf, erholt euch gut und bleibt gesund!

26. Ausgabe • Sonntag, 19. April 2020

Liebe Mitglieder,

die besondere Zeit, die wir gerade alle erleben, birgt für etliche von uns die Chance zu entschleunigen. Vielleicht beginnen wir wieder mehr die kleinen Dinge, die das Leben reich machen, zu schätzen. Oder gehen achtsamer mit unseren Ressourcen um.

In unserem heutigen Video nimmt Anne uns mit auf eine Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübung. Diese Übung soll euch helfen bewusst im Hier und Jetzt anzukommen. Ihr könnt diese immer wieder in euren Alltag einbauen – in der wunderschönen Natur, bei einer kurzen Arbeitsunterbrechung oder zu Hause. Sie hilft euch Stress und Anspannung abzubauen.

Wir wünschen euch Spaß und gutes Gelingen dabei.

Wie immer, wenn ihr Fragen zum Training habt, erreicht ihr uns unter training@arundio.de,
wenn ihr Beschwerden habt unter wir-helfen@arundio.de.

Anne im Schurwald-Frühling mit inspirierenden Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen

23. Ausgabe • Donnerstag, 16. April 2020

Liebe Mitglieder,

heute kommen Marc-Philipp und Carina mit Life Kinetik zu euch nach Hause. Life Kinetik ist eine Kombination aus Sport- und Gedächtnisspielen und verbessert unsere Koordination und unser Konzentrationsvermögen. Probiert es aus!

Bekannte Sportler wie Manuel Neuer und Felix Neureuther trainieren anhand dieses Konzepts, und selbst bei Fußballvereinen wie Borussia Dortmund und TSG Hoffenheim ist es fester Bestandteil des Trainings.

Denkt dran: Es gibt kein „ich kann das nicht”, höchstens ein „ich kann das noch nicht”.

Viel Spaß damit!

 

Carina und Marc Philipp führen ins Life Kinetik ein.

19. Ausgabe • Ostersonntag, 12. April 2020, 8:30 Uhr

Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch allen ein frohes und sonniges Osterfest. Genießt das Wetter, macht einen Spaziergang, entspannt euch und lasst die Seele baumeln. Wir haben heute ein ganz besonderes Video für euch bereitgestellt.

Österliche Grüße von eurem ARUNDIaner-Team

18. Ausgabe • Samstag, 11. April 2020, 8:45 Uhr

Liebe Mitglieder,

im Alltag denkt kaum jemand daran und doch ist sie überlebenswichtig: die Atmung.

Ganz natürlich nimmt die Lunge Sauerstoff auf und stößt die verbrauchte Luft wieder aus. Bewusstes Atmen und verschiedene Atem-Techniken können den Körper und das Immunsystem positiv beeinflussen und sogar Krankheiten in der Heilung unterstützen.

Heute kommen Lui und Mellie zu euch ins Wohnzimmer und zeigen euch aktive Atemübungen in die Länge. Dabei werden vermehrt Lungenbotenstoffe gebildet, die das Immunsystem stärken, was besonders wichtig in der Coronavirus-Zeit ist.

Macht gleich mit Lui und Mellie mit und wiederholt diese Übungen täglich.

Vielleicht fragt ihr euch, wer ist denn Mellie? Mellie ist seit 1. April eine neue Mitarbeiterin, die ein Duales Studium in Sportökonomie mit einer Kombination aus betrieblicher Ausbildung bei uns und Studium macht. Wir freuen uns, dass Mellie bei uns im Team der ARUNDIaner ist und sie freut sich darauf euch bald persönlich im ARUNDIO kennenzulernen.

Lui und Mellie zeigen Atemübungen zur Stärkung des Zwerchfells.

12. Ausgabe • Sonntag, 5. April 2020, 10:00 Uhr

Guten Morgen liebe Mitglieder,

es ist ein sonniger, warmer Frühlings-Sonntag und daher kommt heute die Anne zu euch ins Wohnzimmer und nimmt euch mit in die Natur.

Die Natur und die Bewegung haben einen sehr positiven Einfluss auf unseren Geist und Körper. Nützt das bei diesem wunderschönen Wetter aus.
Am besten ihr sucht ein Waldstück, wo nicht so viel Leute unterwegs sind. An „unserem” Grafenberg und dem Grüß-Gottles-Weg werdet ihr wahrscheinlich mit dem Abstandhalten Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht kennt ihr schöne, verschwiegene Waldstücke an denen ihr selbst schon lange nicht mehr gewesen seid.
Lasst euch von Anne inspirieren und genießt die Natur.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag

Anne war mit ihrem Mann im Wald um uns einige Outdoor-Übungen zu zeigen und uns zu motivieren an die frische Luft zu gehen. Bei ihr war es da noch ziemlich kalt.

9. Ausgabe • Donnerstag, 2. April 2020, 9:30 Uhr

Liebe Mitglieder,

normalerweise kümmern wir uns in erster Linie um eure körperliche Fitness und Gesundheit. Genauso wichtig ist natürlich auch das seelische und psychische Wohlbefinden.
Wir haben deshalb heute ein etwas anderes, neues Angebot für euch bereitgestellt:
Dr. Anton Rudolf, Utes Ehemann, gibt heute Vorschläge und Tipps, wie man mit der aktuellen Coronakrise aus psychologischer Sicht am besten umgeht.
Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft, sowie körperliches und psychisches Wohlbefinden, bleibt gesund
!

Letzten Sonntag, 29. März 2020, hat Anton Rudolf uns Tipps und Ratschläge zu einem sorgsamen Umgang mit unserer Seele gegeben

5. Ausgabe • Sonntag, 29. März 2020, 12:00 Uhr

Liebe Mitglieder,

heute ist Sonntag, bekanntermaßen ein Ruhetag, daher gibt es kein Trainingsprogramm.
Dennoch kommt Lui zu euch ins Wohnzimmer.

Er hat wichtige Tipps, wie jeder sein Immunsystem präventiv oder auch dann, wenn es schon geschwächt ist, stärken kann. So fühlt ihr euch wieder schneller gesund, fit und voller Energie. Infektionen können so weniger häufig auftreten, deutlich harmloser ablaufen, und ihr könnt wieder schneller gesund werden.

Passt gut auf und setzt viel um!

Einen schönen Sonntag wünscht euch

 

Donnerstag, 26. März 2020 – Lui gibt aus seinem Wissens- und Erfahrungsschatz wichtige Tipps, wovon unser Immunsystem beeinflusst wird und wie wir es widerstandsfähig gegen Viren und Krankheiten machen können.

 

4. Ausgabe • Samstag, 28. März 2020, 11:30 Uhr

Liebe Mitglieder,

wir strengen uns an, dass es euch in der besonderen Zeit gut geht.

Ganz nach dem Motto: „Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele gerne in ihm wohnt”, kommen wir heute wieder mit einem Bewegungsangebot zu euch nach Hause.

Anne zeigt euch ein Bewegungstraining in dem euer

  • Herz-Kreis-Laufsystem,
  • Koordinative Fähigkeiten,
  • Beweglichkeit und die
  • Stabilität

angesprochen wird. Außerdem darf euer Besen auch mal was anderes tun als fegen.

Und wenn ihr das Ganze dann noch draußen in der schönen Natur oder vor offenem Fenster macht, freut sich euer Immunsystem. Täglich, oder auch gerne öfters ausgeführt, tut ihr eurem Körper und eurer Psyche etwas Gutes.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

 

Freitag, 20. März 2020 – Bei strahlendem Sonnenschein hat Anne mit uns auf dem Schorndorfer Grafenberg eine Fitnessübung aufgenommen. Lasst euch von ihr animieren!

1. Ausgabe • Mittwoch, 25. März 2020, 10:30 Uhr

Liebe Trainierende des ARUNDIO,

auf Anordnung sind alle Trainings- und Fitnesseinrichtungen geschlossen, daher auch der Trainingsbereich des ARUNDIO. Auch die Rehasport-Termine finden nicht mehr statt. Die Behandlungstermine in der Physiotherapie finden weiterhin wie vereinbart statt.

Im Video unten erfahren Sie, wie es uns geht und was wir für Sie tun, dass Sie diese Zeit gut durchstehen unter dem Motto „Bis zum Wiedersehen – trainieren Sie mit uns mit Abstand am besten.”

Wenn Sie Fragen zum Training haben, erreichen Sie uns direkt unter training@arundio.de, wenn wir Ihnen bei anderen Anliegen helfen können unter wir-helfen@arundio.de.

Ute Arnold mit dem ganzen ARUNDIO-Team

Dienstag, 24. März 2020 – Ute berrichtet wie es sich anfühlt Tag für Tag in einem menschenleeren Trainingsbereich zu stehen. Sie erläutert aber auch, was das ARUNDIO-Team für euch tut, dass ihr diese Zeit gut übersteht und auch Zuhause oder im Freien für eure Fitness sorgen könnt. Die Physiotherapeuten und Trainer des ARUNDIO haben spontan einige Vidoes mit Anleitung zu einem erfolgreichen und gesunden Training aufgenommen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir diese nach und nach online stellen. Unser Infobrief wird euch darüber informieren.